Lehren und Lernen steht im Zentrum der Unterrichtsentwicklung Sie hat zum Ziel, die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu optimieren, um deren Kompetenzerwerb zu ermöglich und zu fördern.
Sie finden hier Informationen zu aktuellen Themenfelder der Unterrichtsforschung in der Schweiz und spezifische Angebote für Schweizer Bildungsinstitutionen im Ausland.
Ergänzungen zum Lehrplan 21 für Schweizerschulen im Ausland
mehr erfahrenDer Sprachförderung, insbesondere der Hauptunterrichtssprache Deutsch, kommt an den Schweizerschulen im Ausland ein hoher Stellenwert zu. Neben dem eigentlichen Sprachunterricht ist die Deutschförderung im Fachunterricht genauso wichtig.
mehr erfahrenBelastende Themen des Weltgeschehens wie Krieg, Pandemie, Hunger, Umweltkatastrophen, etc. bekommen auch Kinder mit. Das Verstehen, Ordnen und Verarbeiten fällt den Kindern oft schwer und kann Ängste auslösen. Sie finden hier Linksammlungen verschiedener Schweizer Institutionen, mit Anregungen wie im Unterricht auf die Thematik eingegangen werden kann, sowohl auf inhaltlicher wie emotionaler Ebene.
mehr erfahrenDer Lehrplan 21 ist der erste gemeinsame Lehrplan für alle deutschsprachigen Kantone in der Schweiz. Auch für die offiziellen vom Bund anerkannten Schweizerschulen im Ausland dient der Lehrplan 21 als Grundlage des Unterrichten.
mehr erfahrenJunge Menschen sollen Wirtschaft erleben und wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen. Die Programme und Lehrkonzepte von Wirtschaftsbildung.ch haben sich dies zum Ziel gesetzt. Die digitalen Wirtschaftssimulationen konfrontieren die Jugendlichen (Zyklus 3 und SEK II) mit Situationen, in denen sie ethische Leitplanken diskutieren, Verantwortung übernehmen müssen und Einblick in die Logik des unternehmerischen Handels erhalten. Dabei wird immer auf einen starken Praxisbezug Wert gelegt.
Mehr erfahrenDigitale Medien haben ein grosses Veränderungspotenzial für Unterricht und Bildung. Neue Lehr-/Lernformen mit der Integration von digitalen Medien sollen mehr oder anderes sein als den klassischen Unterricht 1:1 abzubilden. Im Vordergrund stehen kompetenzorientierte, selbstwirksame und strukturierte Lernsettings, welche ein hohes Mass an individueller Verarbeitung zulassen.
mehr erfahrenLehrpersonen finden hier Informationen und Weiterbildungsangebote zur Gestaltung eines schüleraktivierenden, kompetenzorientierten Unterricht, der produktiv mit Vielfalt umgehen kann. Auch neue Lehr- und Lernformen sollen hier angesprochen werden.
mehr erfahrenZu den grundlegende Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts gehören der Einbezug der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, aktivierende Aufgabenstellungen und das Nachdenken über das eigene Lernen. Die Kompetenzenorientierung im Lehrplan 21 basiert auf dem Verständnis, dass Komptenzen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen, aber auch Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen beinhalten.
mehr erfahrenGesamtlehrplan für die französischsprachigen Kantone der Schweiz. Dieser ist Grundlage für den Unterricht an den französischsprachigen Abteilungen der Schweizerschulen im Ausland.
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